Die Rede anläßlich 100 Jahre Schützengesellschaft Külmbach-Ziegelhütten im Jahr 2012, gehalten vom Gerd Kümmet, Weltmeister im Luftgewehrschießen 1966, aktiver Schütze für die SG Ziegelhütten, Träger des Silbernen Lorbeerblattes:
Die SG Ziegelhütten feiert ihren 100. Geburtstag.
 
Vier Generationen mit 7 Vorständen und den dazugehörenden Ausschussmitgliedern haben das Schützenwesen, die Erfahrung eines Vereinslebens, die Schützentradition und den Schießsport gelebt, erlebt und uns bis zum heutigen Jubiläum vererbt und geschenkt.
 
Dafür große Hochachtung und Respekt. Vor allem- Dank, den ich mir erlaube, als Ehrenmitglied dieser Gesellschaft, auch in Ihrer aller Namen zum Ausdruck zu bringen.
 
Man möge bedenken, dass zwei Weltkriege, Inflationen, die Verluste und Zerstörung unserer Schießstände, ja selbst eine Maul- und Klauenseuche welche ein Jubiläumsschießen nicht durchführbar machte, die Entwicklung unserer SG Ziegelhütten aufhalten vermochten. Die Jahre nach Gründung des Vereines waren geprägt von selbst abgehaltener Preisschießen und eventueller Teilnahme an auswärtigen Veranstaltungen und erst die Nachkriegsjahre, welche das Schützenwesen wieder haben aufleben lassen, ließen alte Traditionen wach werden und vor allem wurde das Wettkampfschießen gepflegt.
 
Voraussetzung dafür war die Schaffung von Schießständen. Mit dem Geschick der damaligen Vorstandschaft und mit Unterstützung der Stadt Kulmbach konnte dieses Vorhaben realisiert werden. Dieses fruchtvolle Miteinander, als Beweis gilt der heutige Besuch unseres Schirmherrn und Oberbürgermeisters, und darüber hinaus die Bereitschaft vieler Mitglieder ihre Arbeitskraft einzubringen, haben die kombinierte Schießanlage entstehen lassen. Diese ermöglichte unseren Mitgliedern mit Luftgewehr, Kleinkaliber, Luftpistole, Gebrauchspistole und Revolver zu schießen was den Beginn einer eindrucksvollen und grandiosen sportlichen Erfolgsgeschichte der SG Ziegelhütten einläutete.
 
Sie begann schon 1957 mit dem ersten Gaumeistertitel, gewonnen von Manfred Kerl, mit dem Luftgewehr in der Jugendklasse.
1961 und 62 folgten weitere 12 Gaumeistertitel.
Dies war wohl Ansporn unseres unvergessenen Vorstandes Ludwig Kerl eine Jugendgruppe aufzubauen. Es waren „seina Bum“.
Mit ihnen und mit weiteren Leistungsträgern der Gesellschaft ist über Jahrzehnte hinweg ein großartiger Baum des Erfolges gewachsen.
1963 errang unsere Gesellschaft 14 Gaumeistertitel, drei erste Plätze bei den Bezirksmeisterschaften und die 1. Bayer. Meisterschaft in Luftpistole Jugend sowie einen 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften Luftgewehr Jugendmannschaft.
1964 waren es dann bereits 28 Gaumeistertitel und 17 Bezirksmeistertitel. Unsere Juniorenmannschaft errang 5 Bayerische- und 4 Deutsche Meistertitel!
Schützen aller Disziplinen errangen 1965 27 Gaumeistertitel und 17 1. Plätze bei den Bezirksmeisterschaften. Das erfolgreichste Schützenjahr durften die Bum, mittlerweile in die Juniorenklasse gekommen, mit 9 Bayerischen Meistertiteln, einem Bayer. Rekord und 8 Deutschen Meistertiteln, davon 4 Meistertitel im Einzel, feiern.
Die Namen Manfred Wölfel, Helmut Kerl, Edwin Schultheiß, Helmut Bonnekamp und Hans Limmer bleiben unauslöschlich mit der Ziegelhüttener Erfolgsgeschichte verbunden! Mit guten Trainingsvoraussetzungen ist im Vereinsleben mit den Pistolenschützen ein neuer Ast am Leistungsbaum entstanden. Ich selbst war einmal im Kreise der Pistolenschützen und habe bei Meisterschaften, wenn unsere Madatoren anrückten, immer schmunzelnd Kommentare zur Kenntnis genommen: “Des sensa, die Zieglhüttner“!
Walter Dressel, Klaus Escher, Gerhard Albrecht und Gerhard Neugebauer waren es, die die SG Ziegelhütten erfolgreich mit besten Platzierungen bis hin zur Bayerischen und Deutschen Meisterschaft vertreten haben. Eine gezielte Jugendaufbauarbeit hat hinter unserer Erfolgs-Mannschaft keine Lücke entstehen lassen.
Mit Helmut Lins, Günter Beierlein, Manfred Götz, Hansi Kögl, Norbert Ruff, Florian Kreißl und Willi Schultheiß wurden weitere Gau- und Bezirkstitel gewonnen und Platzierungen bei Bayer. und Deutscher Meisterschaft erreicht.
Die hervorragenden Leistungen unserer Erfolgsmannschaft hatten zur Folge, dass Helmut Kerl und Manfred Wölfel in den Kader der Deutschen Gewehrnationalmannschaft berufen wurden und somit ebenfalls erfolgreiche Teilnehmer bei Europameisterschaften, Länderkämpfen und internationalen Wettkämpfen wurden. Ebenso gehörte Edwin Schultheiß dem Bayern Kader an.
Manfred Wölfel errang bei der Europa Meisterschaft in Kairo mit der Mannschaft die Silbermedaille und gehörte bis 1973 zur Nationalmannschaft .
 
Ebenso wurde die Deutsche Luftgewehrmannschaft ein Jahr später bei der Europameisterschaft 1968 mit unseren Schützen Manfred Wölfel und Helmut Kerl 1. Sieger und im Wettbewerb KK 5om belegte sie den 3. Platz. Helmut Kerl wurde dabei im Einzelwettbewerb KK int. 3. Europameister.
 
Im internationalen Wettbewerb der Polizeimeisterschaften sicherte sich Manfred Wölfel insgesamt sechs Titel eines Europameisters. Nicht nur die Leistungen unserer Juniorenschützen waren im Deutschen Schützenbund bekannt, vielmehr auch ihr Auftreten mit gutem Benehmen. Dafür wurden sie besonders belohnt. Helmut Kerl wurde als Vertreter des Deutschen Schützenbundes mit der Deutschen Sportjugend zur Olympiade nach Tokio entsandt. Bei der Winterolympiade in Grenoble haben Manfred Wölfel, Manfred Hacker, Helmut Kerl und Edwin Schultheiß wiederum den Deutschen Schützenbund in der Deutschen Sportjugend vertreten.
 
Ab dem Jahr 1986 ist erneut ein gewaltiger Ast am Erfolgsbaum gewachsen.
Die Abteilung der Schwarzpulverschützen ist entstanden. Mit Heinz Ellner, Gerd Bauer und Annett Dedinski u. Dr. Knitter an ihrer Spitze, die auf Anhieb Deutsche Meisterschaften gewannen, wurde der Name Kulmbach-Ziegelhütten in alle Welt getragen. Heinz Ellner wurde im Einzel- und Mannschaftswettbewerb 10facher Europameister und 10facher Weltmeister. Dazu kommen weitere 10 Podestplätze. Zwei 4. Plätze von Annett Dedinski bei der Europameisterschaft dürfen nicht unerwähnt bleiben. Heinz Ellner gehörte 10 Jahre der Deutschen Nationalmannschaft in den Disziplinen Schwarzpulverschießen an. Für seine Leistungen verlieh ihm 1992 Bundespräsident Richard von Weizäcker, vertreten durch Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, die höchste deutsche Sportauszeichnung, das Silberne Lorbeerblatt. Allzu früh riss eine heimtückische Krankheit unseren Schützenfreund Heinz Ellner aus seinem erfolgreichen Schützenleben.
 
Unsere Jugend- und Juniorenmannschaft ist auch in der Schützenklasse in der Erfolgsspur geblieben. Weitere Siege auf Bayerischer und Deutscher Ebene wurden bis zum heutigen Tag errungen. Mit Freude und Anerkennung muss bemerkt werden, dass sich unsere Aktiven nicht nur einseitig ihrem Sport widmeten. Unser 1. Vorstand Gerd Neugebauer stellt sich nun seit mehr als 3o Jahren in den Dienst unseres Schützenwesens und ist noch immer als Kampfrichter, Lehrgangsleiter und vor allem als Waffen Kontrolleur bei sämtlichen Meisterschaften tätig.
 
Als Beteiligter muss ich sagen, er ist, nicht wie von so manchem Schützen behauptet wird, ein Funktionär, nein, er ist vielmehr ein Arbeitstier der es den Athleten erst möglich macht ihren Sport an Meisterschaften frönen zu dürfen. Lieber Gerd, auch wenn dort an Deinen Wirkungsstätten, nach langen Arbeitsstunden nicht immer ein freundliches Lächeln Deine Lippen umspielt, gehört Dir mein und unser aller Respekt und Dank, in allergrößtem Maße, für diese Deine Tätigkeit!
 
Ein ganz junger Zweig zeigt sich neuerdings am Erfolgsbaum. Im September des vorigen Jahres konnte der neu geschaffene Turnierplatz für das Bogenschießen, im Beisein unseres Oberbürgermeisters, seiner Bestimmung übergeben werden.
Damit wurde für diese wunderschöne Schießdisziplin eine hervorragende Sportstätte geschaffen. Mit dem Schlachtruf, Alles ins Gold, wünschen wir den Bogenschützen ebenfalls große Erfolge.
 
Meine sehr verehrten Damen und Herren, statistische Zahlen können nerven und langweilig sein, jedoch lassen Sie sich folgende Zahlen auf der Zunge zergehen. Sie sind ein Geschenk von uns aktiven Schützen an das Geburtstagskind Schützengesellschaft Ziegelhütten!
 
Die SG Ziegelhütten errang seit 1957:
779 Gaumeistertitel
384 Bezirkstitel
66 Bayerische Meisterschaften mit zusätzlichen 25 Podest Plätzen
35 Deutsche Meisterschaften mit zusätzlichen 20 Podest Plätzen, das heißt, 55 Mal standen Ziegelhüttener Sportschützen auf dem begehrten „Stockerl“!
10 Europameisterschaften dazu zwei 2. Plätze vier 3. Plätze und einen 4. Platz
10 Weltmeisterschaften einschließlich 4 3. Plätzen
3 Deutsche Rekorde und
2 Weltrekorde
 
Somit zählt Kulmbach Ziegelhütten zu den erfolgreichsten Deutschen Schützenvereinen. Eine Bilanz die sich würdig in die Gratulationscour
100 Jahre Schützengesellschaft Kulmbach Ziegelhütten einreiht. Statt eines gebührenden Geburtstags-Blumenstraußes wollen wir den Erfolgsbaum in die Mitte dieses Raumes, anlässlich dieser Jubiläumsfeierlichkeit, stellen. Allerdings, und dies ist meine Pflicht als früherer Leistungsträger und noch immer aktiver Schütze, Ihnen die Verpflichtung auf zu erlegen, diesen Baum zu hegen und zu pflegen, damit er auch in Zukunft Knospen sprießen lässt und Früchte trägt.
Sie dürfen und sollen es, sich an ihm erfreuen und in seinem Schatten fröhlich feiern. Noch steht er in voller Blüte in unseren Reihen. Der jüngste Erfolg, sein persönlich 31. Deutsche Meistertitel mit eingestelltem Deutschen Rekord unseres Schützenfreundes und Leistungsträgers Manfred Wölfel, kam gebührend in der Tagespresse zum Ausdruck. Darüber lasst uns stolz sein und wissen, dass auch dieser Sieg seine Wurzel hat im einst gepflanzten Bäumchen unseres altehrwürdigen Vorstandes Ludwig Kerl.
 
Ich wünsche der SG Ziegelhütten weitere erfolgreiche Jahre und Jahrzehnte. Den Vorständen und Verantwortlichen Kraft, Mut und Elan das Dampfschiff SG Ziegelhütten auf Kurs zu halten.”
Die gesamte Vereinsgeschichte finden Sie in der Chronik der Schützengesellschaft Kulmbach-Ziegelhütten e. V., die anläßlich des 100 jährigen Jubiläums herausgegeben wurde und hier in voller Länge zu lesen ist:
Chronik-2012
Schützengesellschaft 100 Jahre Feier