Kategorie:
|

SGZ-Kulmbach Hauptversammlung 2024

Schützenverein Kulmbach-Ziegelhütten: neu aufgestellt in eine arbeitsreiche Zeit

Zur Jahreshauptversammlung 2024 begrüßte der Vorsitzende des Schützenvereins Kulmbach-Ziegelhütten, Ronald Meisel viele der Mitglieder und stellte glücklich fest, erstmals seit langem wieder eine „normale“ Versammlung mit einem Berichtszeitraum von nur einem Jahr abhalten zu können.

Auch freute er sich, mit Drittem Bürgermeister Dr. Ralf Hartnack einen Vertreter der Stadt Kulmbach begrüßen zu dürfen. Er bedankte sich für die Unterstützung der Stadt Kulmbach und erwähnte stolz, dass die SG Ziegelhütten einer der mitgliederstärksten Vereine im Schützengau Oberranken-Süd sind.

Der Bericht der Vorstandschaft über die Vereinstätigkeiten seit der letzten Jahreshauptversammlung zeigt den Rückblick auf ein Jahr, in dem alle Wettbewerbe, Übungen, Arbeitseinsätze, Versammlungen und Feiern im üblichen und gewohnten Rahmen abgehalten werden konnten und vor allem ein Jahr, in dem sich sehr viel getan hat. Seit der letzten Jahreshauptversammlung wurde Schützenkönigin Conny I. von Schützenkönig Thomas Schödel abgelöst.“

Stolz sei man auch auf die Jugendarbeit: „Auf Bitte der Stadt Kulmbach haben wir im Juni Schülerinnen und Schüler der Max-Hundt-Schule empfangen und Bogenbeauftragter Peter Bail brachte ihnen das Bogenschießen näher“, so Meisel weiter.

Das Grillfest im September war verbunden mit einem Tag des offenen Schießstandes, der hervorragend besucht war und sogar elf Neuanmeldungen mit sich brachte.

Meisel gab einen Ausblick auf viele kleine und große Aufgaben, die auf den Verein zukommen werden, betonte dabei aber auch, wie wichtig und gut die Zusammenarbeit im Verein ist: „Ob Grünanlagenpflege, kleine Reparaturen oder auch Dinge wie unzählige Formulare für Förderungen ausfüllen: Es ist immer Verlass darauf, dass sich viele Freiwillige finden, die mich und meine Vorstandskollegen und –kolleginnen tatkräftig unterstützen!“, bedankte sich Vorsitzender Ronald Meisel.

Sportlich gesehen war das Jahr ein voller Erfolg: So starteten bei den Gaumeisterschaften, zehn Schützen in acht Disziplinen und wurden zehn Mal Gaumeister und belegten vier Mal  Platz 2 und vier Mal Platz 3. Vier Schützen qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften und starteten in vier Disziplinen. Gerhard Neugebauer wurde Bezirksmeister in der Disziplin KK-Sportpistole Auflage.

Aus der Bogen-Abteilung startete ein Schütze bei den Gau-Meisterschaften im Freien und errang den ersten Platz in der Disziplin Recurve Jugendklasse. Bei den Bezirksmeisterschaften im Freien starteten zwei Schützen. In der Jugendklasse Recurve wurde Simon Schweiger Zweiter. In der Disziplin 3-D-Blankbogen belegte Peter Bail den ersten Platz und qualifizierte sich für die Landesmeisterschaften.

Meisel ließ aber auch nicht unerwähnt, dass seit seinem Amtsantritt über 40.000 Euro investiert wurden, „dringend notwendig, aber immer sinnvoll und gut angelegt!“. Die gute Aufstellung des Vereins zeige sich auch an den steigenden Mitgliederzahlen.

Kassier Gerd Hoffmann berichtete von einem guten Kassenstand. Vorsitzender Ronald Meisel dankte ihm und seinen weiteren Vorstandskolleginnen und -kollegen, deren Berichte ebenfalls von guter Vereinsarbeit zeugten, aufs Herzlichste.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft zeigten schließlich auch das Vertrauen, dass die Vorstandschaft innerhalb des Vereins genießt: sie wurde einstimmig wiedergewählt. Der 1. Schützenmeister Norbert Zimmermann wurde durch Tobias Welsbacher abgelöst.

Vorsitzender Ronald Meisel freute sich besonders, Ehrungen für verdiente Mitgliedschaft vornehmen zu können. Neben Ehrungen für 25-jährige und 40-jährige Zugehörigkeit konnte der Vorstand auch die 50-jährige Treue, verbunden mit der Ernennung zum Ehrenmitglied belohnen. Und sogar die seltene Ehre der 60-jährigen Mitgliedschaft konnte gewürdigt werden.

Eine besonders hohe Ehrung ist das Protektorabzeichen in Silber, mit dem Walter Dressel ausgezeichnet wurde. Meisel erklärte, dass Dressel unermüdlich und stets bereit ist, sich für den Verein einzusetzen und seiner Meinung nach in den letzten Jahren tausende Stunden seiner Freizeit für den Verein geopfert hat.

Schützenmeister Werner Rupprecht stellte dem Vorsitzenden ein gutes Zeugnis für die vergangenen dreieinhalb Jahre aus und betonte, dass er und der gesamte Verein sich freuen, dass endlich etwas angepackt und durchgezogen wird.

Der erste Vorsitzende schloss die gut besuchte Veranstaltung, bedankte sich bei allen Beteiligten und wies noch einmal auf das nächste anstehende Ereignis, nämlich die Königsabholung des Schützenkönigs Thomas Schödel am 23. Juni hin.

 

Bild von links nach rechts:

Gerhard Küfner, Gerd Hoffmann, Susanne Dressel, Detlef Gareis, Norbert Lutz, Ehrenvorstand Gerhard Neugebauer, 2. Vorsitzender Manfred Götz, Norbert Zimmermann, Waldemar Baraulja, Werner Rupprecht, Cornelia Eickhorst, Wolfgang Schramm, Walter Dressel, Heinz Zeller, Peter Roder, Alfred Hofmann, Michael Schneider, Peter Neukam, Schützenkönig Thomas Schödel, Sebastian Kaas, Tobias Welsbacher,  3. Bürgermeister Dr. Ralf Hartnack, 1. Vorsitzender Ronald Meisel.

 

Ehrungen:

 

60 Jahre 50 Jahre und Ehrenmitgliedschaft 40 Jahre 25 Jahre
Gerhard Neugebauer Detlef Gareis

Gerhard Küfner

Heinz Zeller

 

Norbert Lutz

Jens Niemann

Folger Ochs