Kategorie:
|

Schützenkönigin Constance Eickhorst in Ziegelhütten regiert nicht mehr

Schützenkönigin Constance Eickhorst in Ziegelhütten regiert nicht mehr

Im Rahmen der feierlichen Königsabholung stellte der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Kulmbach-Ziegelhütten, Ronald Meisel, fest, dass nach den pandemiebedingten Absagen der Abholungen im Juni 2020 und auch 2021 nun endlich etwas Normalität eingekehrt ist: „Ein spannendes Jahr, ein gutes Jahr liegt hinter uns. Ein Jahr, das wir mit Fug und Recht endlich wieder als „normal“ bezeichnen können.“

Meisel dankte zunächst dem Musikverein Burghaig mit ihrem Dirigenten Daniel Richter für den musikalischen Rahmen, der Feuerwehr Höferänger, die für den Schutz des Umzugs gesorgt haben, sowie allen fleißigen Händen, die den Tag vorbereitet hatten.

Meisel erinnerte daran, dass im Jahr 2018 zwei neue Mitglieder im Schützenverein Kulmbach-Ziegelhütten begrüßt werden konnten: Constance Eickhorst und ihr Lebensgefährte Michael waren aus Namibia zurückgekehrt, um sich wieder in Deutschland, genauer gesagt, hier in Kulmbach niederzulassen. Sie wurden Mitglieder des Schützenvereins, um am sportlichen Schießen teilzunehmen.

Die beiden hätten sich in kurzer Zeit hervorragend im Verein integriert. Die scheidende Schützenkönigin Constance Eickhorst übe mit großem Engagement das Amt der Schriftführerin aus, ein Amt, das nicht zu unterschätzen sei und viele Aufgaben mit sich bringe: „Conny, an dieser Stelle von mir persönlich mein größter Dank für deine Mühen.“

Er verwies in seiner Rede jedoch auch auf den allgemeinen Zustand und Sinn des Vereinsleben: „Wir dürfen uns nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern müssen uns bemühen, unsere Gemeinschaft zu erhalten und zu bewahren und die Sinnhaftigkeit und das Gemeinschaftsgefühl, die unser Sport vermitteln und erzeugen, nicht unter den Tisch kehren lassen.“

Auch einen neuen Schützenkönig wird es geben. Es habe an alte Wettbewerbe erinnert, das heurige Hauptschießen. Es war ein richtiger Konkurrenzkampf, so wie er in den alten Zeiten auf die Königsscheibe stattgefunden hat.

Meisel dankte Constance Eickhorst und deren Lebensgefährten, die im Anschluss die Königsscheibe enthüllten.

Auch 3. Bürgermeister Dr. Ralf Hartnack nahm an der Abholung teil. „Ein intaktes Vereinsleben ist eine Stütze der Gesellschaft und ich freue mich über die vielen Aktionen, gerade auch für Jugendliche im Bereich des Bogenschießens, die der Verein initiiert und durchführt“. Zum Abschluss lobte Hartnack die feierliche Ausschmückung der Veranstaltung mit Gottesdienst und Umzug.

Bild von links nach rechts:

  1. Vorstand Ronald Meisel, 3. Bürgermeister Dr. Ralf Hartnack, Gemeindepfarrerin Karin Scheler, Gemeindediakon Holger Goller, Sportlicher Leiter Reinhard Schilhanneck, die scheidende Königin Constanze Eickhorst, 2.Vorstand Manfred Götz und Fahnenträger Thomas Schödel.