Kategorie:
|

Königsabholung von Michael Schneider in Ziegelhütten.

Dreijährige Ära des Schützenkönigs Michael Schneider in Ziegelhütten beendet
Drei Jahre ohne Unterbrechung Schützenkönig – das gab es noch nie, stellte der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Kulmbach-Ziegelhütten, Ronald Meisel, im Rahmen der feierlichen Königsabholung fest. Er verwies darauf, dass pandemiebedingt die Abholungen im Juni 2020 und auch 2021 abgesagt werden mussten. Die Auswirkungen der Corona-Krise sei in allen Bereichen des Lebens spürbar: „Gerade das Vereinsleben und damit auch wir Schützen haben massive Einschränkungen erfahren, von denen wir uns alle erst wieder erholen müssen.“
Umso mehr freue er sich, dass es nun möglich sei, wieder Veranstaltungen abzuhalten. Meisel dankte dem Musikverein Burghaig mit ihrem Dirigenten Maximilian Schaller für den musikalischen Rahmen, der Feuerwehr Höferänger, die für den Schutz des Umzugs gesorgt haben, sowie allen fleißigen Händen, die den Tag vorbereitet hatten.
Meisel erinnerte daran, dass im Jahr 2018 zwei neue Mitglieder im Schützenverein Kulmbach-Ziegelhütten begrüßt werden konnten: Michael Schneider und seine Lebensgefährtin Conny waren aus Namibia zurückgekehrt, um sich wieder in Deutschland, genauer gesagt, hier in Kulmbach niederzulassen. Sie wurden Mitglieder des Schützenvereins, um am sportlichen Schießen teilzunehmen.
Die beiden hätten sich in kurzer Zeit hervorragend im Verein integriert, Michael Schneider war im Ausschuss immer anwesend und habe sogar beim Fahne tragen ausgeholfen. „Michael, du bist ein Mensch, den sich jeder Vorsitzende für seinen Verein wünscht: du bist stets hilfsbereit und immer für deinen Verein zur Stelle“, führte Meisel weiter aus. Besonders den Einsatz anlässlich des Weihnachtsessens hob Meisel hervor, denn der König Michael Schneider höchstpersönlich hatte dies zubereitet.
Meisel bedankte sich herzlich bei Michael Schneider und dessen Lebensgefährtin, die im Anschluss die Königsscheibe enthüllten.
Auch Oberbürgermeister Ingo Lehmann und 3. Bürgermeister Dr. Ralf Hartnack nahmen an der Abholung teil. OB Lehmann bedankte sich für die Vereinsarbeit und lobte die feierliche Ausschmückung der Veranstaltung mit Gottesdienst und Umzug.

Bild von links nach rechts:
Fahnenträger Dimitrij Baraulija, 2. Vorstand Manfred Götz, Schützenkönig Michael Schneider, seine Lebenspartnerin Constance Eickhorst, 1. Vorstand Ronald Meisel, Gemeindediakon Holger Goller, Oberbürgermeister Ingo Lehmann, 3. Bürgermeister Dr. Ralf Hartnack

Weiere Fotos: